TOUR Nr. 2 Tanzboden
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Ludmannsdorf/Bilčovs 4,5 565 400   50 Tanzboden 4,0 929   50 425 Höchste Erhebung der Sattnitz Bach 2,5 560   25    100 Niederdörfl 3,0 550   75   75 Feistritz im Rosental 1,0 550   25   25 Bhf. Feistritz                                                                       480                                                                                                                      GESAMT       15,0 929  575 675 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 1,60
TOURENBESCHREIBUNG Die Wanderung nimmt ihren Ausgang von der Ortsmitte Ludmannsdorf/Bilčovs und folgt der Straße nach Pugrad. Kurz nach Pugrad  beginnt der Forstweg hinauf in die Sattnitz. Der Weg ist stets gut markiert, bis man auf über 800m Seehöhe an eine Kreuzung mit einem  zweiten Wanderweg zum Goldenen Bründl gelangt. Kurz nach dieser Wanderwegkreuzung führt ein unmarkierter Forstweg bis fast  hinauf zum höchsten Punkt des Tanzbodens und der gesamten Sattnitz. Nach kurzem Suchen am Ende des Forstweges findet man dann  auch die unmarkierte höchste Stelle.  Der Abstieg folgt zuerst wieder dem Forstweg hinaus zum markierten Wanderweg bis zur oben besprochenen Kreuzung. Dann folgt man  dem Weg zum Goldenen Bründl ein Stück, bevor man wiederum die erste Abzweigung rechts Richtung St. Helena nimmt. Nach einem  kurzen Stück gelangt man dann zur Abzweigung nach Bach, der es zu folgen gilt. Beim Abstieg nach Bach eröffnet sich ein traumhafter  Karawankenblick. In Bach angelangt geht man ein kurzes Stück die Hauptstraße links hinunter und nimmt dann gleich rechts den  Feldweg neben dem Bach, der einen bis nach Moschenitzen führt. Von Moschetnitzen geht es dann die kleine Straße entlang bis zur  Draubrücke bei Goritschnig (alternativ kann man bei Zeitverbleib auch den schöneren Feldweg entlang des Ufers des Feistritzer Stausees  nehmen). Nach Goritschnig folgt man der Straße über die Drau bis zum Bahnhof Feistritz im Rosental, der in seiner Jugendstilgestalt noch stark an  die Monarchie erinnert. Verbleibt noch Zeit, sind es nur ca. 500 m bis zum ersten Gasthaus (Gasthaus Lausegger) an der Hauptstraße in  Feistritz.