TOUR Nr. 200 Reichenwaldberg, Obermitterkogel, Wetterkogel, Hirschenkogel
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km)   Höhe (m) HM   HM Bus-HSt. Gaissulz-Bundesstraße 4,5 390 450   25 Rabenstadl 2,0 820 150     0 Kapelle, Aussichtsplatzerl Reichenwaldberg 2,0 982   75 150 Höchster zur Gänze im Bezirk Waidhofen/Ybbs liegender Berg Obermitterkogel 2,0 897   25 125 Hochseeberg 1,0 797 350   25 Gehöft Wetterkogel 1,5      1.115 100 125 Gipfelkreuz, Gipfelbankerl, höchster Berg des Bezirks Waidhofen/Ybbs Hirschenkogel 1,0      1.078     0 150 Gipfelkreuz, Gipfelbankerl Amstettner Hütte 3,0         922     0 425 Gemütliche Hütte Bhf. Oberland                                                                     500                                                                                                                                GESAMT       17,0      1.115       1.125       1.025 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 2,25
TOURENBESCHREIBUNG Wenige Meter von der Bushaltestelle entfernt bemerken wir eine asphaltierte Zufahrtsstraße, welche von der Bundesstraße abgeht. Wir  folgen dieser bergan bis zu einer markanten Rechtskurve. Hier geht linker Hand ein unmarkierter Forstweg ab, der entlang des Ofenbaches  durch eine Schlucht zu einer großen Wiese führt. Hier nun halten wir uns am Ende der Wiese rechts und folgen dem Forstweg hinauf zum  Rabenstadl. Das Rabenstadl ist ein idyllisches Platzerl, das uns eine schöne Aussicht gen’ Norden bietet. Hier treffen wir auch auf den  Weiterwanderweg 08, dem wir nunmehr in den Reichenwald folgen. Dort wo der Wanderweg im Wald auf die erste Forststraße trifft,  verlassen wir den Wanderweg und folgen der Forststraße noch das letzte Stück bergan zum Scheitel auf einer großen Wiese. Hier bemerken  wir links einen kleinen Weg, dem wir bergan folgen. Dort wo dieser Weg eine Biegung zu einem Hochstand macht, folgen wir einem noch  kleineren Weglein, das uns in wenigen Minuten zur höchsten Stelle des Reichenwaldberges bringt, die auch eine schöne Aussicht gen’  Süden bietet. Wir steigen wieder bis zur Kreuzung mit dem Wanderweg ab und folgen diesem weiter Richtung Hochseeberg. Nach einiger  Zeit des Abstiegs bemerken wir linker Hand eine Wiese, an deren Ende ein kleines Rast- und Andachtsplatzerl steht. Hier sind wir bereits  am Fuße des Obermitterkogels. Wir folgen dem Wanderweg noch ein Stück in den Wald hinein und steigen dann durch den Steilwald links  zum Gipfel des Obermitterkogels hoch. Danach geht es auf dem Wanderweg nach Hochseeberg. Bei diesem Gehöft bemerken wir eine  kleine gelbe Hinweistafel auf einen unmarkierten Weg hinauf zum Wetterkogel. Tatsächlich bringt uns dieser auf den schönen Gipfel des  höchsten Bergs von Waidhofen/Ybbs, der ein schönes Gipfelensemble aufweist und einen überraschenden Blick gen’ Westen vom  Gipfelbankerl aus freigibt. Nun folgen wir auf der anderen Seite einem unmarkierten Weglein zuerst bergab zu einem Scheitel, an dem eine  Forststraße endet und dann wieder bergan zum Hirschenkogel. Am Hirschenkogel überschreiten wir die höchste Stelle und gleich danach  die Stelle mit dem Gipfelkreuz mitten im Wald. Nun steigen wir steil zur gemütlichen Amstettner Hütte ab, wo eine Einkehr mehr als  verdient ist. Der letzte Abschnitt der Tour besteht sodann im Abstieg nach Oberland zum dortigen Bahnhof der Rudolfsbahn.