TOUR Nr. 237 Holzeck, Hochthron, Königsberghorn, Pillsteinhöhe, Zwölferhorn
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km) Höhe (m)  HM HM Bus-HSt. Lämmerbach 5,0       800     500        0 Genneralm - Poschhütte 2,5    1.290             325      25 Gemütliche Hütte Holzeck 1,5    1.603             125    150 Gipfelkreuz Hochthron 1,5    1.574                 150    100 Königsberghorn 1,0    1.621                 0    400 Gipfelkreuz Königsbergalm 4,0    1.220             325      75 Pillsteinhöhe 1,0    1.478               75    125 Gipfelkreuz Arnikahütte 1,0    1.435               75        0 Urige Hütte Zwölferhorn 2,0    1.521                 0    400 Gipfelkreuz Saustallalm 2,0    1.060                 0    325 Gemütliche Hütte Wh. Weißwand 1,5       775         0    225 Gemütliches Wirtshaus Bus-Bhf. St. Gilgen                                                                   545                                              Gasthäuser                                                       GESAMT                23,0                     1.621              1.575       1.825      Schwierigkeit: 3; Indexpunkte: 3,65
TOURENBESCHREIBUNG Gleich nach der Bushaltestelle überqueren wir am Ende der asphaltierten Straße die Brücke über den Gennerbach und es beginnt der  Aufstieg zur Genneralm, wo wir mit der Poschhütte schon eine erste Einkehrmöglichkeit vorfinden, bevor es nochmals steil bergauf zum  Holzeck geht. Vom Holzeck geht es nun herrlich am Höhenrücken entlang zum Hochthron und schließlich zum Königsberghorn. Hier  steigen wir vom Höhenrücken steil bergab zur Königsbergalm.   Auf der Königsbergalm folgen wir nun dem Wanderweg weiter Richtung Pillsteinalm, wo sich der Wanderweg gabelt. An der Weggabel  halten wir uns rechts und gelangen so zur Pillsteinhöhe. Von hier geht es weiter zur kleinen Arnikahütte, wo wir vor dem letzten Anstieg  des Tages zum Zwölferhorn noch eine Rast einlegen können. Unterhalb des Gipfelkreuzes liegen die Bergstation der Zwölferhorn-Seilbahn  sowie Franzl’s Hütte. Von hier steigen wir entlang der Lifte bis zur Saustallalm (auch: Sausteigalm) und weiter zum gemütlichen Wirtshaus Weißwand ab. Von  der Weißwand sind es dann nur noch rund eineinhalb Kilometer zum Busbahnhof St. Gilgen, der sich direkt auf der Bundesstraße befindet.