© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 265 Wiener Blick
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Der Lainzer Tiergarten ist der Hauptschauplatz der heutigen Tour. Der Kaltenbründlberg ist seine höchste Erhebung (darüber hinaus ist er  auch die höchste Erhebung des 13. Wiener Gemeindebezirks Hietzing). Der Ausdruck “oarma Schlucka”, der im Wiener Dialekt einen  mittellosen Menschen bezeichnet, bezog sich einst auf den Errichter der über 20 Kilometer langen Mauer rund um das Areal, den  Baumeister Philipp Schlucker, der seine Dienste zu einem viel zu niedrigen Preis anbot.    Die Hermesvilla war ein Geschenk Kaiser Franz-Joseph’s an seine Gemahlin Elisabeth (Sisi), welches von letzterer allerdings nicht allzu  oft aufgesucht wurde. Der Villa ist heute ein Café angeschlossen und es finden jährlich wechselnde Ausstellungen zu verschieden, meist  kulturhistorischen, Themen statt da die Hermesvilla heute eine Depandance des Historischen Museums der Stadt Wien ist.    Vom Wiener Blick hat man den besten Ausblick auf Wien. Da kommt auch die Hubertuswarte auf dem rund 75 Meter höheren  Kaltenbründlberg aufgrund der Lage nicht mit.   Das Rohrhaus bietet sich für eine Rast mit warmer Mahlzeit an. Es weist auch einen Spielplatz sowie Sitzgelegenheiten im Freien auf.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt ist bei dieser Tour völlig unproblematisch, da der Bhf. Hütteldorf von einer Vielzahl von Zügen und Schnellbahnen (S45,  S50, S60), sowie von zahlreichen Linien der Wiener Linien (U-Bahn-Linie U4, Autobuslinien 43B, 47B, 49A, 50B, 52A, 52B, 53A) und  mehreren regionalen Buslinien (150, 249, 351, 447) angefahren wird.   Die Abfahrt erfolgt mit der Autobuslinie 55A, welche bis nach Speising, Hermesstraße fährt.  
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe