TOUR Nr. 265 Wiener Blick
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km)    Höhe (m) HM HM Bhf. Wien-Hütteldorf 3,5 205 250   25 Wiener Blick 1,5 434     0   25 Wh. Rohrhaus 1,5 404     0 100 Gemütliches Wirtshaus Hermesvilla 1,5 295     0   25 Bus-HSt. Lainzer Tor                                                                  265                                                                                                                  GESAMT 8,0 434 250 175 Schwierigkeit: 1; Indexpunkte: 0,60
TOURENBESCHREIBUNG Beim Bahnhof in Hütteldorf überqueren wir zuerst auf dem Fußgängersteg die Wien und halten uns dann am anderen Ufer rechts. Wir  gehen nun die Allee neben der Wientalstraße so lange entlang, bis linker Hand die Nikolausgasse abzweigt, welche uns direkt zum  Nikolaitor bringt. Im Lainzer Tiergarten beginnt an der Nikolaikapelle vorbei der Aufstieg zum Wiener Blick. Der Wiener Blick bietet  den schönsten Ausblick auf Wien vom Lainzer Tiergarten aus. Nun gehen wir leicht bergab zum Rohrhaus, wo eine wohlverdiente Rast wohl Pflicht ist. Nach der Erholung gehen wir über den  Katzengraben zur Hermesvilla hinab. Die Villa samt Park ist eine etwas genauere Besichtigung absolut wert. Zudem finden hier immer  wieder interessante Ausstellungen zu kunst- und kulturhistorischen Themen statt und zu guter Letzt gibt es auch noch ein Café mit  Sitzmöglichkeit im Freien.   Von der Hermesvilla geht es dann noch weiter hinab an Tiergehegen vorbei zum Ausgang beim Lainzer Tor. Hier endet unsere heutige  Tour bei der Endstelle der Autobuslinie 55A.