TOUR Nr. 268 Mönchsberg, Kapuzinerberg
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km) Höhe (m)  HM HM HSt. Salzburg-Mülln Altstadt 3,5 420 200   75 Feste Hohensalzburg 3,5 540 250 150 Museen, Restaurants, Burgschloss Kapuzinerberg 3,5 636     0 225 Franziskischlössl (Restaurant) Bhf. Salzburg Hbf.                                                             420                                                                                                                              GESAMT       10,5 636 450 450 Schwierigkeit: 1; Indexpunkte: 1,00
TOURENBESCHREIBUNG Von der Haltestelle weg gehen wir die Gaswerkgasse nach vor, bis diese in die Müllner Hauptstraße einmündet. Wir folgen dieser, bis  linker Hand die Augustinergasse abzweigt, in die wir einbiegen. Nach kurzer Zeit beginnt hier zur Linken der Aufstieg zum Mönchsberg.  Wir gehen nun den Mönchsberg in seiner ganzen Ausdehnung entlang und passieren dabei das Hotelschloss Mönchsberg, das Museum der  Moderne samt Liftstation sowie die Mauern der Befestigungsanlagen. Hier bietet nun die Stadtalm eine erste schöne Rastmöglichkeit mit  herrlichem Blick auf die darunter liegende Altstadt von Salzburg. Wir setzen sodann unseren Weg weiter entlang des Mönchsbergs fort und  gelangen über die Richterhöhe bis zur Festungsbahn, die wir unterqueren. Jetzt beginnt der sehr steile Anstieg zur Fest Hohensalzburg, in  deren oberen Innenhof sich auch der höchste Punkt des Mönchsbergs befindet. Auch hier gibt es Einkehrmöglichkeiten mit herrlicher  Aussicht.   Wir steigen nun auf dem Anstiegsweg bis zur Querung mit der Festungsbahn ab, wo wir uns rechts halten, um direkt in die Salzburger  Altstadt abzusteigen. Direkt am Weg liegt der sehens- und probierenswerte Stiegl-Stiftskeller. Über Kapitelplatz, Residenzplatz und  Goldgasse gelangen wir schließlich zum Rudolfskai, wo wir die Salzach auf der Staatsbrücke überqueren. Auf der anderen Seite setzen wir  unseren Weg bergauf durch die Fußgängerzone der Linzer Gasse fort. Nach einiger Zeit bemerken wir rechter Hand ein Tor, das den Beginn  des Aufstiegs auf den Kapuzinerberg markiert. Auch hier geht es anfangs bis zum ersten Aussichtspunkt oberhalb des Kapuzinerklosters  steil bergauf. Danach gelangen wir entlang eines asphaltierten Weges bis zum Franziskischlössl. Der höchste Punkt des Bergs befindet sich  westlich des Aussichtsplatzes vor dem Schlossrestaurant, das sich natürlich auch für eine verdiente Rast anbietet. Auf dem Anstiegswegs  geht es zurück in die Altstadt. Dort angekommen, überqueren wir jedoch nicht mehr die Staatsbrücke, sondern halten uns am Salzachufer  rechts, um über die Schwarzstraße in den Mirabellgarten zu gelangen. Wir durchqueren den schönen Garten und gelangen so zur  Rainerstraße, die uns linker Hand unter die Eisenbahnbrücke hindurch weiter direkt zum neuen Salzburger Hauptbahnhof führt.