TOUR Nr. 271 Leopoldsberg, Kahlenberg, Vogelsangberg, Hermannskogel, Latisberg (Cobenzl), Am Himmel (Pfaffenberg)
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km)   Höhe (m) HM   HM Bus-HSt. Leopoldsberg 1,5 425   25   50 Leopoldsberg mit Festung und Kirche St. Leopold Josefinenhütte 1,0 400   75     0 Gasthaus auf der Elisabethwiese, Waldseilpark Kahlenberg 1,5 484     0   50 Stefaniewarte, Sender; darunter: St. Josef, Café-Restaurant Schönstattzentrum 1,0 440   75     0 Gasthaus im Zentrum auf der Sulzwiese Vogelsangberg 1,0 516   25   75 Steinmanderl als Gipfelmarkierung Gh. Agnesbrünnl auf der Jägerwiese 1,0 455 100     0 Gasthaus auf der Jägerwiese Hermannskogel 2,5 542     0 100 Höchster Berg des Bezirks Döbling und von Wien, Habsburgwarte Gh. Agnesbrünnl auf der Jägerwiese 1,0 455   75   50 Gasthaus auf der Jägerwiese Latisberg (Cobenzl) 1,0 492   25 100 Waldgrill Cobenzl 1,5 377   50   25 Gasthaus, Weingut, Streichelzoo, Café Am Himmel (Pfaffenberg) 1,5 414     0 150 Oktogon (Café-Restaurant), Lebensbaumkreis Bus-HSt. Sievering                                                             265                                                                                                                                 GESAMT       14,5 542 450 600 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 1,35
TOURENBESCHREIBUNG Wir statten von der Autobus-Haltestelle weg noch schnell dem Leopldsberg einen Besuch ab und erfreuen uns an der alten Feste samt  Gedächtniskirche sowie dem herrlichen Ausblick auf Wien und die Donau. Danach folgen wir dem Wanderweg parallel zur Höhenstraße bis  zu Josefinenhütte, wo eine erste Einkehr möglich ist. Weiter geht es leicht bergauf zum Kahlenberg, wo wir mit St. Josef eine weitere  Gedächtniskirche sowie mit dem Café-Restaurant samt Aussichtsterasse eine weitere Einkehrmöglichkeit vorfinden. Wir steigen weiter an  der Kaiserin-Elisabeth-Ruhe vorbei zum Gipfel hoch, wo neben dem Sender auch die Stefaniewarte steht. Wir folgen dem Weg nun weiter  über die Brücke über die Höhenstraße bergab zur Sulzwiese, wo mit dem Schönstattzentrum ein nächster Ort zur Einkehr lockt. Danach  führt der Weg bergan zur Agneswiese, wo linker Hand ein unmarkierter Weg abzweigt, der uns direkt auf den Gipfel des Vogelsangbergs  führt. Vom Gipfel führt ein direkter Weg steil zum Wanderweg zurück. Nun geht es weiter bis zur Jägerwiese, wo eine Einkehr ins Gasthaus  Agnesbrünnl wohl Pflicht ist. Wir folgen dem breiten Weg danach hinauf zum Hermannskogel, wo wir an Sonn- und Feiertagen auch die  Habsburgwarte besteigen können. Danach geht es auf dem markierten Weg über den Höhenrücken und dann steil bergab zurück zur  Jägerwiese. Nun folgen wir dem Weg hinab zur Kreuzeiche. An dieser markanten Wanderwegkreuzung halten wir uns rechts und zweigen  alsbald wild auf einem unmarkierten Pfad linker Hand ab. Wir erreichen so waldeinwärts letztlich den Gipfel des Cobenzl (Latisberg). Vom  Gipfel weg führt ein wesentlich breiterer unmarkierter Weg auf der anderen Seite bergab zur Reisenbergwiese und zu Weingut und Waldgrill  Cobenzl, wo eine nächste Einkehr wohlverdient ist. Danach folgen wir dem Weg hinüber zum Himmel (Pfaffenberg), dessen höchster Punkt  über Oktogon (letzte Chance zur Einkehr vor den Heurigen in Sievering!) und Lebensbaumkreis leicht zu finden ist. Von hier nun geht es an  der Sisi-Kapelle vorbei durch den Gspöttgraben steil bergab bis zur Bus-Haltestelle Sievering, wo unsere heutige Wiener Tour endet.