TOUR Nr. 277 Kreuzberg
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km)   Höhe (m) HM   HM Bus-HSt. Leutschach-Haupt-/Volksschule 3,5 350 175   25 Buschenschank Grill 4,5 500 200   75 Schöner Kinderspielplatz Kreuzberg 1,0 633     0   50 Aussichtswarte, Gipfelkreuz, Kreuzberghütte Buschenschank Maier 1,5 580     0 150 Schöne Terrasse Buschenschank Pugl 2,0 430     0 100 Große Buschenschank Bus-HSt. Großklein-Abzw. Oberfahrenbach                               320                                                                                                                         GESAMT       12,5  633 375 400 Schwierigkeit: 1; Indexpunkte: 1,00
TOURENBESCHREIBUNG In Leutschach gehen wir rechts die Arnfelser Straße Richtung Hauptplatz und sodann diesen selbst entlang, bis wir linkerhand die beim  Friedhof vorbeiführende Hopfenstraße nehmen. Bei der ersten Gabelung halten wir uns rechts und gelangen so bald über eine Brücke  wieder zu einer Abzweigung rechter Hand, in die wir einbiegen. Dieser Weg führt nun steil bergan zum Weingut Pronegg und von dort  weiter zur Buschenschank Grill, wo wir eine erste verdiente Rast einlegen können. Vom Grill geht es dann ein Stück des Weges zurück und  sodann rechter Hand weiter zur Buschenschank des Weinbau Marko. Hier nun halten wir uns an der Kreuzung rechts und gehen bis zum  Kreuzberg hoch. Am Kreuzberg lädt dann die Kreuzberghütte zu einem verdienten Einkehrumschwung ein, bevor die Aussichtswarte  endgültig die Mühen des Aufstiegs vergilt.   Am Gipfel selbst steigen wir auf einem Wanderpfad, dem einzigen nicht asfaltierten Stück der heutigen Tour, auf der anderen Seite ab und  folgen der Straße Richtung Buschenschank Maier, die eine herrliche Terrasse aufweist. Von hier folgen wir der Straße weiter bergab über’s  Gigerl zur Buschenschank Pugl, wo eine letzte Einkehr möglich ist. Nun sind es nur noch rund zwei Kilometer bergab bis zum Ziel in  Großklein.