TOUR Nr. 278 Tschierwegernock, Hochpalfennock, Hofalmnock, Tschiernock
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bus-HSt. Millstatt-Strandbad 7,0    600 1.100      75 Schwaigerhütte 1,5 1.623    175        0 Gemütliche Hütte am Ende der Mautstraße Alexanderhütte 1,0 1.786    225        0 Überlaufene Hütte Tschierwegernock 1,5 2.010    100      25 Gipfelkreuz, Bankerl und Gipfeltaferl Hochpalfennock 1,0 2.099      25      25 Gipfelkreuz und Gipfeltaferl Hofalmnock 1,5 2.108      50      75 Gipfelkreuz Tschiernock        11,5 2.088      25 1.400 Gipfelkreuz, Gipfelbankerl und Gipfeltaferl Bus-HSt. Trebesing-Babyhotel                                      700                                                                                                                                   GESAMT        25,0 2.108 1.700 1.600 Schwierigkeit: 3; Indexpunkte: 4,40
TOURENBESCHREIBUNG Von der Bushaltestelle in Millstatt gehen wir zuerst auf der Straße in den Ortsteil Kleindombra. Wir folgen der Straße weiter bis zu einer  charakteristischen Kapelle bei einer Straßenkreuzung. Kurz danach verlassen wir die Straße zugunsten eines Forstweges, der uns direkt  zum Riegerbach und über eine Brücke direkt zum herrlichen Schluchtenweg bringt. Von nun ab folgen wir dem wunderbaren  Schluchtenweg immerzu bergan sonnengeschützt im Wald entlang des Riegerbaches bis wir zu einer Quelle auf der Mautstraße, dem  Hochzindl, gelangen. Von hier ist es nicht mehr weit zur Schwaigerhütte, bei der wir uns eine Einkehr redlich verdient haben.   Weiter geht es auf dem einzigen überlaufenen Stück des heutigen Tages entlang der Forststraße zur Alexanderhütte. Bei der Hütte aber  trennt sich schon wieder die Spreu vom Weizen und wir folgen dem steilen Anstieg hinauf zum Tschierwegernock schon wieder abseits der  Massen. Dort sind wir nun am Höhenweg angelangt und besuchen nacheinander mit traumhaften Ausblicken entlang des gesamten Weges   Hochpalfennock, Hofalmnock und schließlich Tschiernock.   Am Tschiernock beginnt der Abstieg zur Perauer Alm, der anfangs sehr steil verläuft, bald aber in Forstwege übergeht. Ab der Perauer Alm  folgen wir dann sogar eine asphaltierten Straße bis hinab nach Perau. In Perau halten wir uns an der Einmündung unserer Straße in die  Straße nach Platz links. Am Ortsende von Perau zweigt rechter Hand der Wanderweg nach Gmünd über Moos ab. Wir folgen diesem hinab  bis zu einer charakteristischen Wegkreuzung, wo der Wanderweg nach Moos und Gmünd rechts abzweigt. Wir gehen hier nicht mit der  Markierung mit, sondern folgen dem unmarkierten Forstweg hinab zur Lieser. Wir erreichen die Lieser direkt bei einer Brücke gegenüber  dem Babyhotel Trebesing. Gleich am Ende der Brücke liegt auch die gleichnamige Autobushaltestelle, welche den Endpunkt unserer  heutigen Tour markiert.