TOUR Nr. 30 Mäuerlberg, Turmkogel, Hochbärneck
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM HSt. Puchenstuben 2,0 845 225   25 Mäuerlberg 5,0       1.031 300 200 Turmkogel 3,0       1.130 100 175 Hochbärneck 1,5       1.055   25 175 Gipfelkreuz Hochbärneckhütte + Warte 5,0 915 150 550 Aussichtswarte, Alpengarten, Hütte Reifgraben - Abzw. Kreuzberger 4,5 500 150 275 HSt. Peutenburg                                                          365                                                                                                                       GESAMT       21,0       1.130 950       1.400 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 2,65
TOURENBESCHREIBUNG Von der Bahnhaltestelle in Puchenstuben geht es zuerst bergauf in den Ort und dann bei der Hauptstraße gleich weiter bergwärts an der  Pension vorbei. Schon bald geht die Straße in den Wanderweg auf den Mäuerlberg über. Kurz nach der Bergstation des Schlepplifts muss  dann der Wanderweg verlassen werden, um die höchste Stelle im Wald ausfindig zu machen. Der Abstieg erfolgt dann wild durch den  Wald auf der anderen Seite, bis man unvermeidlicherweise wieder auf einen markierten Wanderweg etwa 100 Meter tiefer stößt. Diesem  Wanderweg folgt man nun gemütlich. Nach dem Passieren einer großen Wiese samt Jagdhütte rechterhand weiß man, dass man bald  linkerhand den Wanderweg wiederum zu verlassen hat, um durch den Steilwald die höchste Stelle des Turmkogel aufzufinden. Ein  kleiner Forstweg hilft anfangs dabei.   Vom Turmkogel geht es zurück zum markierten Wanderweg und dieser führt einen bald zum “Mostviertelblick”, der eine herrliche  Aussicht Richtung Norden bietet. Bald danach erreich man die Gipfelwiese des Hochbärneck und beginnt den Aufstieg zu dessen Gipfel.  Vom Gipfel geht es dann die Wiese hinab zum Almhaus samt Aussichtswarte und Alpengarten.   Vom Almhaus steigt man dann Richtung Reifgraben ab, dem man bis zur Abzweigung zum Kreuzberger folgt. Die Abzweigung geht  linkerhand ab und fordert dann den letzten Aufstieg des Tages bis zu einer verfallenen Hütte im Wald, ab der es dann auf der anderen  Seite romantisch einen Bach entlang abwärts Richtung Erlauftal geht. Unweit des Bruckwirts endet dann die heutige Tour.