TOUR Nr. 300 Gaisberg, Buchberg, Hallerhölzl, Tiefsteinklamm
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km)    Höhe (m) HM HM Bus-HSt. Mattsee-Ochsenharing 1,0 505 150     0 Gaisberg 1,0 650 150     0 Buchberg 0,5 801     0   25 Gipfelkreuz, Gipfelensemble Aussichtsturm Buchberg 0,5 775     0   25 Aussichtswarte, Spielplatz Gasthof Alpenblick 4,5 740   50 175 Gasthaus mit Aussichtsterrasse Hallerhölzl 4,0 628     0 100 HSt. Weng                                                                                   525                                                                                                                      GESAMT       11,5 801 350 325 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 1,45
TOURENBESCHREIBUNG Von der Bushaltestelle biegen wir gleich links in die steile Gaisbergstraße ab, die uns direkt auf den Gaisberg bringt. Der höchste Punkt am  Gaisberg liegt rechts vom Wanderweg auf der Wiese. Von hier folgen wir nun dem ebenso steilen Vogelweg hinauf bis zur  Hofbauerkapelle, bei der ein wunderbarer Rastplatz mit herrlicher Aussicht und großer Infotafel angelegt ist. Hier beginnt nun der letzte  Anstieg zum Buchberggipfel. Da der Gipfel selbst nicht viel Aussicht bietet, wurde etwas unterhalb eine Aussichtswarte samt Spielplatz  angelegt, die nochmals einen herrlichen Ausblick bietet, der im Westen noch weiter nach Bayern hinein reicht. Nun geht es weiter zum  Gasthof Alpenblick, dessen Terrasse nochmals diese Traumaussicht gen’ Süden bietet. Vom Gasthaus weg folgen wir der Straße bis zum letzten Haus oberhalb des Waldesrandes. Hier steigen wir steil am Waldesrand bis zur  nächsten Straße ab. Wir überqueren die Straße und folgen einem Schotterweg hinein ins Naturschutzgebiet Egelseen. Der Weg ist später  asphaltiert und bringt uns jedenfalls nach Schleedorf. In Schleedorf begeben wir uns durch das Ortszentrum Richtung Sportplatz. Gleich  nach dem Sportplatz biegt links eine Zufahrtsstraße ab, die uns zum Hallerhölzl hinauf führt. Von hier haben wir nochmals herrliche  Ausblicke auf Tannberg und Buchberg. Wir folgen nun der Straße bergab Richtung Fischachmühle. Am ersten Waldesrand zweigt rechts  eine Nebenstraße ab, der wir nur ein kurzes Stück folgen, um sodann auf einem Forstweg linker Hand den Wald zu betreten. Nun folgen  wir dem Forstweg bis zum Begleitweg der Tiefsteinklamm, deren Rauschen wir schon von Weitem hören.   Die Klamm ist beeindruckend schön und ein wenig später können wir dem Tiefsteinbach sogar am Ufer entlang folgen. Dort, wo plötzlich  ein zweiter Bach entspringt, folgen wir diesem auf einem Begleitpfad, der uns direkt nach Fischachmühle bringt. Hier folgen wir der  Straße bis zur Landesstraße, in die wir rechter Hand einbiegen. Gleich bei der ersten Gelegenheit verlassen wir die Landesstraße wieder  zugunsten der Zufahrtsstraße zum Bahnhof Weng, wo unsere heutige abwechslungsreiche Tour ihr Ende findet.