© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 38 Leobner, Sonnleitenkogel, Blaseneck, Brandschink, Niederberg, Anhartskogel, Spielkogel
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Alle besuchten Gipfel dieser Tour gehören zu den Eisenerzer Alpen. Der Name “Brandschink” ist eine Erfindung des Autors. Es handelt  sich dabei um einen namenlosen, gut erkenn- und begehbaren Gipfel, unter dem der Brandschinkbach entspringt. Ich entschloss mich  daher zu dieser Namensgebung und nahm diesen Gipfel in die Liste der begangenen Berge auf. Was ich normalerweise bei namenlosen  Gipfeln nicht tue, habe ich hier getan. Es ist ein schöner Gipfel und ich wollte ihn in meiner Liste nicht missen.    Auf der Mödlinger Hütte herrscht oftmals echter Massenbetrieb, der einem den Genuss der herrlichen Lage der Hütte schon mal ein wenig  beeinträchtigen kann. Die Hütte liegt halt strategisch sehr gut, da sie aus allen vier Himmelsrichtungen gut erreicht werden kann. Zudem  fahren etliche Ausflügler mit dem Kfz vom Paltental über die Forststraße bis fast unter die Treffneralm und damit quasi vor die Hütte.   Auf der Aigelsbrunner Alm gibt es immer wieder mal ein Bier für durstige Wanderer. Ein herzhaftes Prost auf die lieben Almbewohner.   Die Naturfreundehütte oberhalb von Wald am Schoberpass weist keinen regulären Schankbetrieb mehr auf, sondern wird nur noch von  Gruppen für deren Urlaub angemietet. Für den Autor dieser Zeilen gab’s dennoch ein Bier von den Urlaubsgästen - wer so urlaubt, gibt  einem durstigen Wanderer auch ein isotonisches Getränk und duldet ihn ein wenig in seiner Gesellschaft. Ein herzhaftes Prost auf all’ die  lieben Urlauber dieser Hütte.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN An- und Abfahrt erfolgen bei dieser Tour problemlos mit der Bahn über die Schoberpassstrecke zwischen Leoben und Selzthal. Bei dieser  Strecke besteht auch keine Gefahr einer Einstellung, da sie ein integraler Bestandteil innerösterreichischer Verbindungen ist und auch von  den ÖBB für das Zielnetz jenseits 2030 fix eingeplant ist. Die Strecke wurde erst in den neunziger Jahren des 20. Jhdt. zweigleisig  ausgebaut. 
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe