© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 59 Spittelberg, Prinz-Eugen-Höhe, Maximilianturm, Königsberg, Zeilerberg
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Der Zeilerberg ist die höchste Erhebung des Bezirks Neusiedl/See. Er weist ein Gipfelkreuz auf und bietet einen herrlichen Blick auf den  Neusiedler See.   Der Neusiedler See (ungarisch: Fertő-tó) ist einer der wenigen europäischen Steppenseen. Er stellt mit seinem österreichischen Anteil die  größte geschlossene Seefläche auf österreichischem Staatsgebiet dar. Am Ostufer des Sees befindet sich der Nationalpark Neusiedler See -  Seewinkel.   Der Truppenübungsplatz Bruckneudorf ist der zweitgrößte Österreichs und geht auf die Zeit der Monarchie zurück. Die Tour, die großteils über den TÜPL führt, ist daher nur an übungsfreien Tagen möglich, da das Gebiet sonst zum militärischen Sperrgelände wird. Bruckneudorf hat eine ganze Reihe von denkmalgeschützten Bauwerken aufzuweisen.
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN An- und Abfahrt sind bei dieser Tour völlig problemlos. Die Anfahrt erfolgt über die Ostbahn, auf der zwischen Wien und Bruck/Leitha  auch die Schnellbahn S60 verkehrt. Zudem halten in Bruck auch alle überregionalen, sowie regionalen internationalen Züge nach Ungarn  und in die Slowakei über den Kittseer Ast nach Petržalka. Letzterer wurde 1998 nach fast vierzigjähriger Stillegung wieder hergestellt .  Die Rückfahrt ist von Neusiedl/See aus ebenso unproblematisch. Neben der in größeren Intervallen verlängerten Schnellbahn S60 halten  hier auch Züge der Neusiedlerseebahn, die seit 1990 wieder über die Grenze über Pamhagen hinaus bis nach Fertöszentmiklós (St.  Niklaus) fährt. Die Bahn wurde dabei modernisiert. Schließlich hält auch noch die Pannoniabahn, welche zwischen Wulkaprodersdorf und  Neusiedl/See verkehrt und vor wenigen Jahr elektrifiziert und beschleunigt wurde.  
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe