TOUR Nr. 59 Spittelberg, Prinz-Eugen-Höhe, Maximilianturm, Königsberg, Zeilerberg
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Bruck / Leitha 2,0 160   75   25 Völkerschlachtskapelle 2,0 208   75   25 Spittelberg 5,5 270 100 100 Prinz-Eugen-Höhe 2,5 271   50   25 Mauerreste an höchster Stelle Maximilianturm 3,0 290   75   75 Morsche Aussichtsplattform - unbenützbar! Königsberg 3,5 286 150 125 Überreste einer einstigen Festung, Seeblick Zeilerberg 3,0 302   25 125 Gipfelkreuz, Seeblick, höchster Punkt des Bezirks Neusiedl/See Ochsenbrunnen 3,0 210   25   75 Rasthaus zur alten Mauth 2,0 165     0   25 Gute Küche Bhf. Neusiedl / See                                                                     130                                                                                                                    GESAMT        26,5 302 575 600 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 1,85
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof geht es auf die Bruckneudorfer Seite über die Leitha zum militärischen Übungsgelände. Nach Passieren des Eingangs  geht es gerade aus nach rückwärts bis zur Völkerschlachtskapelle. An ihr vorbei führt ein Weg hinauf zum Spittelberg, dessen höchster  Punkt dann schon auf einer Straße gelegen ist, in die der Weg mündet. Direkt auf der Anhöhe des Spittelberg zweigt rechts eine gerade  Forstraße ab, der man bis zum Bäckerkreuz folgt. Gleich nach dem Kreuz und einer Brücke nimmt man dann den rechten Forstweg  hinauf zu einer Lichtung. Der höchste Punkt der Prinz-Eugen-Höhe findet sich genau auf dieser Lichtung. Danach geht es auf der  Lichtung zurück, bis man zu einer schurgeraden Forststraße kommt, in die man rechts einbiegt. Man folgt dieser immer gerade aus bis  zum fünften links abgehenden Forstweg, in den man einbiegt. Der zweitquerende Weg führt dann linker Hand zum Maximilianturm, der  jedoch leider nicht mehr benützt werden kann. Weiter geht es ein Stück zurück und gleich bei erster Gelegenheit links schurgerade  hinunter, bevor man links den Weg wieder bergan über den Alten Berg nimmt. Nach dem alten Berg führt der zweite Weg rechts hinauf  zum Königsberg. Am Königsberg ist der höchste Punkt markiert und man hat einen herrlichen Blick auf den nördlichen Neusiedler See.  Danach geht es weiter auf dem Weg vom Alten Berg her Richtung Zeilerbrunnen. Es geht noch am Brunnen vorbei, die Straße Richtung  Winden entlang, bis man linker Hand einen Fußweg bemerkt. Dieser führt direkt zum Gipfel des Zeilerberg. Vom Zeilerberg geht es bei  erster Gelegenheit rechts ab und weiter zum Ochsenbrunnen. Danach folgt man noch ein wenig der Straße bevor es  rechter Hand durch  den Martalwald hinunter zur Schießstatt geht. Gleich danach steht man auf der Bundesstraße bei einem Kreisverkehr, an dem auch  gleich das Rasthaus zur alten Mauth liegt. Dies ist die erste und einzige Einkehrmöglichkeit dieser Tour. Von da sind es dann noch zwei  Kilometer auf der Straße bis zum Bahnhof Neusiedl/See. Die gesamte Tour weist keine Markierungen auf.