TOUR Nr. 64 Hubereck, Spießkogel, Dürrenschöberl
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Admont 3,0    640 275      75 Schloss Röthelstein 9,0    832 850    225 Hubereck 2,0 1.455 250      25 Gipfeltafel Spießkogel 1,0 1.675   75      25 Gipfeltafel Dürrenschöberl 5,0 1.737   50 1.100 Gipfelkreuz Bhf. Rottenmann                                                                            680                                                                                                               GESAMT                20,0 1.737       1.500 1.450 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 3,40
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof in Admont geht es zuerst ein Stück die Bundesstraße entlang Richtung Selzthal, bevor man die zweite Nebenstraße links  hinein in die Oberhofsiedlung nimmt. Am Ende beginnt dann rechter Hand der markierte Wanderweg hinauf zum Schloss Röthelstein.  Nach dem Schloss folgt man dem markierten Wanderweg immerzu auf der Forststraße bis der Wanderweg diese verlässt und nun einem  Waldpfad folgt. Nach einem kurzen Stück über der Forststraße steht man dann auch schon am Hubereck. Vom Hubereck hat man einen  schönen Blick auf den Admonter Reichenstein.   Vom Hubereck geht es nun weiter einen markierten Waldpfad entlang hinauf zum Spießkogel und dann den letzten Anstieg hinauf zum  Dürrenschöberl. Das Dürrenschöberl ist ein überragender Aussichtsberg und gibt den Blick frei auf Ennstal, Gesäuseberge, Haller Mauern,  Rottenmanner Tauern, etc. Eine Scheibe am Gipfel beim Kreuz erläutert all’ die umliegenden Gipfel.  Vom Dürrenschöberl nimmt man dann den rechten Weg, der sich bald danach gabelt. Hier hält man sich nochmals rechts und gelangt zur  Mesneralm. Nach der Mesneralm geht es immerzu bergab ins Paltental direkt nach Rottenmann.