TOUR Nr. 78 Seekopf, Kreuzberg, Friedrichfelsen
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Fährstation Rossatzbach 6,5 195   600   125 Seekopf 4,5 671   250   325 Aussichtswarte Kreuzberg 2,0 602   125     75 Kastlkreuz 3,0 652   150     75 Friedrichfelsen 6,0 725     75   600 Höchster Punkt des Dunkelsteiner Waldes Fährstation Hocharnsdorf                                                            200                                                                                                                   GESAMT       22,0 725 1.200 1.200 Schwierigkeit: 3; Indexpunkte: 2,75
TOURENBESCHREIBUNG Der markierte Wanderweg beginnt direkt bei der Fährstation Rossatzbach und führt zuerst durch den Ort und die örtlichen Weinberge und  soann im Dunkelsteiner Wald durch den Seegraben entlang des Rossatzbaches bis zu dessen Ursprung. Von da an ist es nicht mehr weit  zum Seekopf: Es geht noch an einem Biotop vorbei und ein wenig bergan und schon steht man auf dem Seekopf mit seiner schönen  Aussichtswarte.   Vom Seekopf geht es zuerst ein Stück des Anmarschweges zurück, bevor sich kurz nach der Quelle des Rossatzbaches der Weg gabelt und  man rechts über’s Herrnplatzel dem Wanderweg weiter bis zum Kreuzberg folgt. Der höchste Punkt des Kreuzberg befindet sich wenige  Meter links neben dem Wanderweg. Vom Kreuzberg geht es dann am markierten Weg weiter bis zum Kastlkreuz. Am Kastlkreuz folgt man  einem neuen markierten Weg rechts, um diesen dann bei der dritten rechts abgehenden Forstraße zu verlassen. Diese führt unmarkiert bis  hinauf zum Friedrichfelsen.   Vom Friedrichfelsen steigt man wieder über die besagte Forstraße ab bis zum Wanderweg, dem man dann rechter Hand hinab ins Donautal  folgt. Der Weg führt über den Ernsthof und durchs Buchental bis zur Donau bei Hocharnsdorf, von wo die Heimreise vorerst per Schiff  mittels Rollfähre nach Spitz angetreten wird.