© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 84 Geiereck, Salzburger Hochthron, Berchtesgadener Hochthron
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Der Berchtesgadener Hochthron ist der höchste Punkt des Untersberg und liegt bereits in Bayern.   Der Salzburger Hochthron ist der höchste Gipfel des Untersberg auf österreichischem Staatsgebiet, darüber hinaus aber auch noch der  höchste Gipfel des Flachgau sowie des Bezirks Salzburg-Umgebung. Der absolut höchste Punkt des Bezirks Salzburg-Umgebung und des  Flachgau ist aber südlich der Wilden Kammer am Abhang des Gamsfeldes mit einer Seehöhe von 1.950 Metern zu finden.   Das Zeppezauerhaus bietet abgesehen vom Kulinarischen einen traumhaften Blick hinab auf Salzburg.   Die Untersbergbahn führt direkt auf das Geiereck, wo bei der Bergstation auch eine weitere Einkehrmöglichkeit besteht.   Unweit des Weges in der Nähe der Mittagsscharte befindet sich, bereits in Deutschland, die Schellenberger Eishöhle, die im Rahmen einer  Führung besichtigt werden kann.   Das Störhaus bietet nochmals eine herrliche Rastgelegenheit unweit des Berchtesgadener Hochthron.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt erfolgt mit der O-Bus-Linie 5 der Salzburger Verkehrsbetriebe, die ihren Ausgangspunkt direkt am Salzburger Hauptbahnhof  hat und ist dementsprechend unproblematisch.   Die Rückfahrt ist immer noch per Bahn mit der Berchtesgadener Land Bahn möglich, allerdings nicht mehr von Hallthurm aus. Diese  Station wurde leider aufgelassen und es hält dort nur noch der Bus 841, der ohnehin nur zwischen Berchtesgaden und Bad Reichenhall  Bhf. verkehrt. Es empfiehlt sich daher, vom Störhaus über den Störweg nach Bischofswiesen abzusteigen. Dies ist zwar im Vergleich zur  Variante nach Hallthurm etwas länger, aber man hat in Bischofswiesen direkten Bahnanschluss. Die Berchtesgadener Land Bahn fährt bis  nach Freilassing, wo man dann auch überregionalen Anschluss hat. Die Strecke dieser Bahn wurde zuvor übrigens einige Zeit lang von  den ÖBB als Ast der Salzburger Schnellbahn bedient. Dieser Ast endet nunmehr in Freilassing.  
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe