© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 90 Manhartsberg, Sulzberg, Kamptalwarte
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Das Gipfelkreuz am Manhartsberg markiert den höchsten Punkt des gesamten Manhartsberg-Höchenrückens, der die Grenze zwischen  Wein- und Waldviertel bildet.   Der ebenfalls am Höchenrücken gelegene Sulzberg ist an der Bezirksgrenze beim Burgfrieden die höchste Stelle des Bezirks Hollabrunn.   Die Tour berührt in ihrer zweiten Hälfte auch Teile des Naturparks Kamptal-Schönberg.   Die Kamptalwarte am Heiligenstein stammt aus dem Jahre 1897 und ist dank ihres Ausblicks ein weiterer, späterer Höhepunkt der Tour.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt kann Gott sei Dank immer noch mit der Kamptalbahn erfolgen. Aus eher unerklärlichen Gründen hat diese schöne  Nebenbahn zwischen Hadersdorf und Siegmundsherberg alle bisherigen Kahlschläge sowie jahrelange Einstellungsgerüchte überlebt.  Mittlerweile hat sich vorausschauend eine Initiative “Pro Kamptalbahn” gebildet, dies das fordert, was viele weitere Nebenbahnen  gerettet hätte, wenn man es nur gewollt hätte: Investitionen in Bahnhöfe, Trasse, Zugmaterial und vernünftige Zugsfolgen.   Die Rückfahrt erfolgt mit der Flügelbahn Krems - Absdorf-Hippersdorf. Diese weist ein vernünftiges Intervall auf elektrifizierter Strecke  auf und steht auch bei den verschrobensten Asphaltfanatikern und Milchmädchen-Betriebswirten nicht zur Diskussion. Leider wurde der  einige Jahre bestehende Schellbahnverkehr wieder eingestellt. Zudem geht es nur in eine Richtung, denn die Donauuferbahn ist auf  niederösterreichischer Seite komplett eingestellt.  
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe