TOUR Nr. 90 Manhartsberg, Sulzberg, Kamptalwarte
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Plank / Kamp 3,0 230 125   50 Fernitz 4,5 310 225   25 Silberne Eiche 1,0 505   25     0 Manhartsberg 1,0 537   25   25 Gipfelkreuz, höchster Punkt des Manhartsbergs Sulzberg 3,5 528   75 150  Höchster Punkt des Bezirks Hollabrunn Rastplatz am Wegkreuz oberhalb Diendorf 6,0 455 100 200 Heiligenstein - Kamptalwarte 6,5 351   50 200 Kamptalwarte Bhf. Hadersdorf / Kamp                                                      200                                                                                                                              GESAMT        25,5 537 625 650 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 2,10
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof in Plank geht es zuerst ein Stück die Kamptalstraße zurück, bevor links die Straße nach Fernitz abgeht. Man folgt dieser  und durchquert den Ort. Danach geht man geradeaus weiter in den Wald hinein und folgt den unmarkierten Forstwegen bis zu einer  markanten Jagdhütte an einem Weiher mitten im Wald. Um dorthin zu gelangen, gilt es, den dritten Forstweg rechter Hand nach Verlassen  von Fernitz zu nehmen. Von der Jagdhütte folgt man dann der Forststraße hinauf bis zur Nebenstraße durch den Manhartsberg. Man geht  auf der Straße ein Stück rechter Hand bis zur silbernen Eiche. Hier wendet man sich nun links - der Forstweg führt schnurstracks zum  Gipfelkreuz am Manhartsberg, das auch ein Rastplatzerl aufweist. Wenige Meter nach dem Manhartsberg wartet am Burgfrieden ein  weiterer bedeutsamer Punkt für Systemwanderer - es ist die höchste Stelle des Bezirks Hollabrunn am Sulzberg unweit des Rastplatzerls  am Burgfrieden.   Gleich nach dem Rastplatz folgt man dem Forstweg entlang des Dienbaches bis zu der Stelle, an der von rechts ein Bach einmündet. Hier  folgt man nun einer Forstraße und später Forstweg hinauf zur asphaltierten Straße durch den Manhartsberg. Danach folgt man der Straße  linker Hand bis rechts der erste markierte Wanderweg von der Straße abgeht. Diesem Wanderweg folgt man bis zur vierten links  abgehenden Forststraße. Diese Forststraße führt nun linker Hand durch den Wolfsgraben bis sie wieder auf einen markierten Wanderweg  trifft. Dieser Wanderweg führt zur Kamptalwarte, die einen herrlichen Asublick auf das südliche Kamptal bietet.   Von der Kamptalwarte steigt man auf markiertem Weg ab, bis dieser auf eine asphaltierte Nebenstraße trifft. Hier biegt man links in die  Straße ein und folgt ihr bis hinab nach Kammern, wo man endlich auch eine Einkehrmöglichkeit vorfindet. Von Kammern geht es dann  auf der Hauptstraße nach Hadersdorf und dort noch durch den gesamten Ort bis zum außerhalb des Orts gelegenen Bahnhof Hadersdorf /  Kamp.