TOUR Nr. 92 Hocheck, Galler Berg
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM HSt. St. Martin-Sitten 8,5    520 700 125 Buggl in Bach 2,5 1.085 175   25 Gemütliches Gasthaus Simonhöhe 0,5 1.227 100     0 Gasthaus Hocheck 1,5 1.338 25 100 Höchster Berg der Wimitzer Berge, Sender Galler Berg 6,0 1.270 100 575 St. Urban 4,5    790 50 325 Gasthaus HSt. St. Martin-Sitten                                                    520                                                                                                                                  GESAMT               23,5 1.338      1.150       1.150  Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 2,75
TOURENBESCHREIBUNG Von der Haltestelle geht es über die Bundesstraße zur dort abzweigenden Nebenstraße nach St. Urban, der man ein Stück bergan folgt.  Nach einiger Zeit geht dann links eine Seitenstraße von dieser Straße ab, die entlang des Roggbaches nach Rogg führt und  Wandermarkierungen aufweist. In Rogg folgt man dann der markierten Bergstraße hinauf zum Hafenberg bis man dort eine Marterl am  Wegrand wahrnimmt, an dem linker Hand ein weiterer Wanderweg abgeht. Man folgt nun dieser Markierung bis zu einem Wegkreuz, an  dem rechter Hand der letzte Anstieg hinauf nach Buggl in Bach führt, wo man sich dann eine Rast im gemütlichen Gasthaus bei tollem  Karawankenblick redlich verdient hat.   Von Buggl folgt man dann nicht der Wandermarkierung, sondern dem Forstweg Richtung Simonhöhe, der dann später in eine Nebenstraße  mündet, die direkt zur Simonhöhe führt. Hier ist eine weitere Rast im Gasthaus am Teich möglich. Von der Simonyhöhe geht es dann  entlang des Lifts über die Skiwiese hinauf zum Hocheck, auf dessen Gipfel sich die Bergstationen dreier Lifte befinden. Vom Hocheck geht  es dann auf der anderen Seite markiert weiter bis zum Galler Berg, der den zweiten Gipfel des heutigen Tages darstellt. Hier beginnt nun  der Abstieg nach Gall und weiter auf Nebenstraße zum Predlkreuz und von dort schließlich nach St. Urban. In St. Urban gäbe es dann  wieder eine gediegene Einkehrmöglichkeit sowie den warmen St. Urbaner See.   Von St. Urban folgt man dann der Nebenstraße hinab zur Bundesstraße und der dortigen Haltestelle St. Martin-Sitten.