TOUR Nr. 95 Jauerling
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bus-HSt. Weiten-Postamt 7,0 300 575   100 Nonnersdorfer Kreuz 2,5 778 175     0 Jauerling 7,0 960   50 775 Gipfelkreuz, Gasthaus, Aussichtswarte; höchster Punkt der Wachau und des Bezirks Krems-L. Schwallenbach 4,5 220 300 325 Bhf. Spitz                                                           200                                             Gasthäuser in Spitz                                                                       GESAMT        21,0 960       1.100       1.200 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 2,65
TOURENBESCHREIBUNG Von der Bushaltestelle geht es noch ein wenig durch den Ort, bevor rechter Hand der markierte Wanderweg Richtung Eibetsberg seinen  Ausgang nimmt. Nach kurzer Zeit gabelt sich der Weg, wobei man sich links hält. Von nun ab folgt man immerzu dem Wanderweg, der  später bei Nonnersdorf auch eine Nebenstraße überquert. Von hier geht es weiter bis zum einprägsamen Nonnersdorfer Kreuz, das den  letzten eigentlichen Aufstieg zum Gipfel des Jauerling markiert.  Der Aufstieg ist recht schnell geschafft und am Gipfel belohnen Aussichtswarte und Gasthaus für die Mühen. Der Abstieg erfolgt dann  hinab ins Donautal zuerst geradewegs nach Wiesmannsreith und dann weiter entlang des Schwallenbaches bis zum gleichnamigen Ort an  der Donau. In Schwallenbach zweigt noch kurz vor der Überquerung der Donauuferbahn links ein Wanderweg ab. Diesen nehmen wir, um  über der Donau entlang des linken Ufers und an der Ruine Hinterhaus vorbei nach Spitz zu gelangen, wo die Tour am Bahnhof endet.