© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 97 Ötscher
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Der Gasthof Digruber bietet neben einer soliden Küche in gemütlicher Atmosphäre auch einen Streichelzoo sowie  Übernachtungsmöglichkeiten.  Der Ötscher ist zum einen einer der markantesten Berge Niederösterreichs und kaum ein anderer Berg ist von so vielen Orten im Land zu  sehen. Er ist zum anderen aber auch im Hinblick auf’s Systemwandern interressant: Er ist der höchste Berg des gesamten Mostviertels und  des Bezirks Scheibbs. Er ist zudem die höchste Erhebung der Ybbstaler Alpen auf niederösterreichischem Gebiet (nur der Hochstadel der  Kräuterin, die jedoch schon zur Gänze in der Steiermark liegt, ist um rund 25 Meter höher).   Das Ötscherschutzhaus hat seinen wirtschaftlichen Schwerpunkt sicherlich im Winter, bietet jedoch gerade im Sommer Schmankerl in  gemütlicher Atmosphäre.   Das Alpenhotel Gösing bietet nicht nur eine Nächtigungsmöglichkeit, sondern auch sehr gutes Essen, das allerdings auch seinen Preis hat. 
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt ist bei dieser Tour nur über die Regionalbuslinie 1670 (Scheibbs - Lackenhof/Ötscher) möglich. Zusätzlich stünde noch die  Linie MO21 zur Verfügung (Lunz/See - Lackenhof/Ötscher).   Die Rückfahrt kann hingegen von Gösing aus problemlos mit der Mariazellerbahn erfolgen. Die einzige Problematik, die diese für  Wanderer aufweist ist, dass der letzte Zug schon relativ zeitig fährt und man dadurch ein wenig unter Zeitdruck steht.  
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe